Kryptowährungen - Trading


Allgemeines


Bitcoin ist die älteste und stabilste Blockchain, sie ist aktiv seit dem 3. Jänner 2009. Sie ist eine digitale Münze, die aus Eisen besteht und mit
einer Schicht aus 24-karätigem Echtgold überzogen ist.
Bitcoin ist das erste digital limitierte Asset, das noch nie gehackt wurde. Alle 10 Minuten wird ein Block generiert. Es ist eine Kritik und Antwort
auf unser heutiges zentral gesteuertes Geldsystem. Bitcoin ist begrenzt auf 21 Millionen Bitcoins durch einen kryptografischen Algorithmus.
Hinter Bitcoin steht keine Firma oder Bank. Man muß nicht eine ganze Bitcoin kaufen, sondern erwirbt mit dem Kauf einen bestimmten Anteil.
Bitcoin wird über ein sogenanntes Wallet gehandelt, das könnte man als eine Art App bezeichnen, in die man Geld einbezahlt, Bitcoin kauft oder
verkauft, Geld jemand anderem auf sein Wallet überweist oder es sich selbst auf sein Konto auszahlt. Selbstverständlich kann man mit Wallets
auch seinen Zahlungsverkehr mit Kryptos abwickeln, wenn der Adressat dies auch akzeptiert.
Man kann sein Wallet auf einem PC verwalten oder es auch von diesem in ein sicheres Hardware - Wallet, also auf eine externe Festplatte
oder einen USB - Stick transformieren.



Die Kryptowährungen sind das Geld des digitalen Zeitalters.
Die Hoffnung, ein dezentrales Zahlungssystem zu schaffen, wird sich meiner Meinung nach leider nur schwer realisieren lassen, da die Regierungen
wohl Zahlungsverbote für Kryptowährungen erlassen werden, um nicht die Kontrolle darüber zu verlieren. Allerdings können nicht alle dezentrale
Zahlungsmöglichkeiten immer gesperrt werden, dazu gibt es meiner Meinung nach zu viele und es entstehen immer neue.
Ich habe mit Bitcoin viel Gewinne gemacht, habe aber dann die staatlichen Eingriffe befürchtet.
Letztlich muß jeder selbstständig die Entscheidung für ein Investment in Kryptowährungen entscheiden,
denn es ist eine hochspekulative Anlage.


Hier ein Chart über den Kurs von Kryptowährungen von BTCdirekt. Bitcoin - Kurs


Derzeitige Situation


Bitcoin hat von Oktober von einem Kurswert von $ 25.000 bis heute auf etwa $ 42.000 schon ganz gewaltig zugelegt und es stellt sich die Frage, soll man bei diesem Kurs noch einsteigen.
Von der Chart - Technik aus gehe ich von einem Rücksetzer um die $ 1.500 aus. Große Investoren wollen in Bitcoin sicherlich einsteigen, der Kurs ist ihnen derzeit denke ich
zu hoch und man wird wahrscheinlich versuchen, den Kurs etwas nach runter zu bringen.
Ich überlege derzeit einen Einstieg in Bitcoin, da die Gerüchte über einen Krypto - ETF den Kurs mittelfristig deutlich pushen müßten.
Ich warte konkret auf einen Rücksetzer um die $ 40.000 und schaue dann, ob der Kurs schnell auf zumindestens $ 42.500 steigt. Da würde ich einsteigen.
Es gibt bekanntlich sehr viele Kryptowährungen, diese zu beobachten ist sicher kein Fehler.


Ich habe gerade erfahren, dass angeblich der erste Bitcoin - ETF bereits am 10. oder 11. Jänner 2024 behördlich genehmigt werden soll. Es soll der ETF von Black Rock aufgelegt werden.
Ich weiß nicht, ob diese Informationen richtig sind und wenn dies richtig ist, dann setzt der Handel mit dem ETF ja auch erst etwa in 6 Monaten ein.
Allerdings könnte diese Information viel Phantasie in den Bitcoin - Kurs bringen. Ich will es nur erwähnen, jeder Anlager muss entscheiden, ob diese Information - sollte sie richtig sein -
seine Strategie beeinflusst. Dass Bitcoin 2024 hochinteressant wird, weiß wohl ohnehin jeder.


Der Kurs von Bitcoin ist schneller höher gestiegen als ich erwartet habe und da bin ich eingestiegen, jetzt steht der Bitcoin auf $ 45.500,00. Jetzt bin ich gepannt, ob die Zulassung eines Bitcoin - ETF
wirklich den Kurs deutlich ansteigen läßt, Rücksetzer wird es aber sicher immer geben.


Wenn man sich den Bitcoin - Chart ansieht, so bildet sich eine Volatilität zwischen $ 38.000,00 und $ 46.000,00. Wenn meine Analyse stimmt, so kann man mit Shorts Recht gut fahren, vorausgesetzt man steigt
tatsächlich um die $ 38.000,00 ein und holt sich vorläufig ein paar Gewinne ab. Denke aber der Kurs wird dann wirklich nachhaltig ansteigen, wenn ein Bitcoin - ETF gehandelt werden kann, was
Gerüchten zufolge schon in den nächsten Tagen angeblich passieren kann.


8.1.24: Bitcoin traded bei $ 44.800,00 und dazu das Gerücht, dass Black Rock mit 2 Billionen $ in den Bitcoin ETF einsteigen will, der angeblich Mittwoch genehmigt werden soll.
Geht es jetzt nur rauf oder gibt es weiter Rücksetzer, wissen tut es keiner, aber es sieht sehr gut aus!


Wie ich schon ausgeführt habe, ich habe einen Rücksetzer bei Bitcoin erwartet, allerdings nicht so einen starken Abverkauf. Die Gründe dafür sind vielfältig und ich nehme an, dass Bitcoin auf
$ 38.000,00 zurückfällt, dann aber ist der Bitcoin billig und hoch interessant und Trades im Bereich zwischen $ 38.000,00 bis $ 46.000,00 werden meiner Meinung nach sehr lukrativ.
Sehr positiv finde ich die Stellungname von Larry Fink von Black Rock zu Bitcoin, nicht überraschend, er bringt ja einen ETF heraus, aber ich glaube das alles wird zu hoher Volatilität
bei Bitcoin führen. Ich glaube jedenfalls nicht an einen Crash, habe aber auch keine Ahnung, wie hoch Bitcoin letztlich 2024 steigen kann und wird, aber die derzeitige Situation
ist sicher nicht uninteressant.


Also zunächst, Black Rock hat 11.500,00 Bitcoins nachgekauft, dennoch ist der Kurs steil um ca. $ 1.000,00 abverkauft und dann genauso steil wieder gekauft worden, das hat sich alles im Bereich $ 42.000,00-
bis $ 41.000,00 abgespielt. Ich denke, auch Black Rock nützt die Volatilität in diesem Bereich. Ich glaube zwar, dass Bitcoin strak steigen wird, aber nicht sehr schnell, nämlich um
die Volatilität auszureizen, wir werden es sehen...