Aktien - Trading


Aktienmarkt - Beurteilung


Bevor man überlegt, welche Aktie man kaufen will, muß man eine fundierte Beurteiling des wirtschaftlichen Umfelds des Aktienmarkt machen.


Derzeit herrscht in den Aktienmärkten insbesondere wegen der hohen Zinsen und der Tatsache, dass viele Volkswirtschaften in eine
doch tiefe Rezession geraten sind, viel Unruhe und Unsicherheit, ganz schlimm für die Aktien - Börsen.
Jeder professionelle Trader sieht sich mit vielen und massiven Insolvenzen konfrontiert und sieht natürlich die Konsequenzen,
wie eine steigende Arbeitslosigkeit und fallende Nachfrage.
Dies war in einer Rezession schon immer so.
Ich suche derzeit Branchen, die eben nicht so stark von der Rezession und ihren Folgen getroffen werden.
Das sind insbesondere die Konzerne, die Supermärkte versorgen. Dann sind natürlich die Energieversorger interessant, die durch
die doch extrem hohen Energiekosten sehr hohe Gewinne machen. Auch Lebensmittel - Hersteller schaue ich mir an. Minenaktien beobachte ich
zwar, sind aber derzeit für mich nicht erste Wahl.
So kann man etwa bei Procter & Gamble nicht viel falsch machen, aber ich gehe derzeit auch viel short, langfristige Einstiege
sehe ich momentan nicht unbedingt.


Eine sehr gute Website ist die "https://www.finanznachrichten.de/", wo man die verschiedenen Aktien der Branchen sich ansehen kann und
deren aktuelle Kurse. Man geht zunächst in die nachrichten, dann in die Branchen und dann kann man sich die Aktien unter Branchenübersicht genau
ansehen.


finanznachrichten.de


Man sollte sich dann die ausgezeichnete Trading - Software "https://traderfox.de/trading-desk/" herunterladen, die erlaubt ein völlig kostenloses
Arbeiten, man muss sich nur registrieren und sie ist auch ohne Abo ein professionelles Hilfsmittel!


Traderfox-Software


Wenn Sie jetzt auf "Desktop: www.traderfox.com" klicken, sehen Sie die vielen Möglichkeiten dieser Software!


Traderfox-Desktop


Hier ein tolles Anleitungs - Video zum Umgang mit der Traderfox - Software!


Anleitungsvideo


Jetzt braucht man nur mehr einen guten und günstigen Broker, über eine Bank würde ich nicht traden, die besten Broker findet man gereiht im Internet.
Ich persönlich habe auch nur gute Erfahrungen mit der Broker bzw Plattform e-toro. Ich habe mein Geld auch immer sehr schnell bekommen, aber das ist
ist nur meine Erfahrung.


Hier noch alle Aktien, die Sie an der Wiener Börse handeln können.


Aktien - Wiener Börse


Hier die Index-Liste der wichtigsten Börsen


Aktien - Index-Liste


Derzeitige Anlagestrategie


Bei aller gebotenen Vorsicht glaube ich, dass Aktien im Bereich Lebensmittel (Nestle, Procter & Gamle, Unilever, Coca Cola), Energie, Pharma, Waffen ( Boing ) oder auch Amazon sowie auch die Big Tech Aktien wieder
in den Fokus rücken.
Derzeit schaue ich mir sowohl Charts als auch Unternehmens - Informationen an.
Bei den Tec - Aktien würde ich eher Microsoft nehmen, nicht die extrem werbeabhängigen Alphabet oder Meta - Werte, aber nur meine Meinung.
Grössere Positionen würde ich allerdings nur sehr vorsichtig aufbauen, viele Aktien sind jetzt sehr teuer und ich denke, dass diese wahrscheinlich 2024 billiger zu haben sein werden.


Die aktuellen US - Arbeitsmarktdaten sehen nicht so schlecht aus, sie sind aber schlicht und einfach FAKE. Dazu das Video von Markus Fugman:
Markus Fugman - US - FAKE - Arbeitsmarktdaten


Da die Verschuldung und die wahrscheinliche Rezession die FED irgendwann dazu bewegen wird, die Zinsen aus fundamentalen Gründen zu senken, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die Aktien =
kurse steigen, das wird oftmals übersehen. Sieht man sich einen historischen Chart über Zinssenkingen und Aktienkursen an, so sind die Aktienmärkte alle in Zeiten fallender Zinsen
nicht besonders gut dagestanden. Insoferne sollte man meiner Meinung nach derzeit mit Investitionen in Aktien zurückhaltend sein.


Ich beobachte auf Basis der Überlegung, dass KI die Kurse der Tec - Unternehmen 2024 wahrscheinlich ansteigen wird lassen, vor allem die Microsoft - Aktie. Man kann sich genauso Alphabet, etc ansehen.
Der Microsoft - Chart zeigt aber, dass bei einem Rücksetzer kein längerer Abverkauf erfolgt, also vertrauen die Aktionäre der Aktie, was ich für wesentlich halte. Unter der Microsoft - Chart.

Microsoft-Chart


Gestern hat wohl die KI - Euphorie die NVIDIA - Aktie starh ansteigen lassen. Unten der Chart.


Nvidia-Chart


Ich denke, dass die Aktien von Herstellern von Lebensmittel in der gegenwärtigen Situation für Kursgewinne gut sein könnten. Konkret beobachte ich Danone, Tyson Foods, Bunge Ltd und JBS S.A.